Die richtige Verglasung

Nicht nur ein sehr gutes, gedämmtest Dach spart Ihnen Heizkosten zu sparen, sonder man braucht auch die besten, isolierten Fenster für das Dach. Dafür sollte man sich vorab ein wenig mit dem Thema Isolierverglasung beschäftigen, damit Sie genau darüber bescheid wissen und nicht von jemanden übers Ohr gezogen werden. Zum Glück haben wir uns schon mal ein wenig über Isolierverglasung informiert und haben das wichtigste für sie mal zusammen gefasst.

Die Isolierverglasung

Fenster können bei der Isolierung eines Gebäudes eine große Achillesferse sein. Neuartige Fenster bieten allerdings auch viele Möglichkeiten. Einige Holzfenster ab Werk, werden z.B. schon mit Isolierverglasung ausgestatten.

Wenn man heutzutage eine gute Dämmung am Fenster erreichen möchte, steht Isolierverglasung zur Verfügung. Diese Fenster bestehen aus wenigstens drei Gläsern und können selbst in Passivhäuern verbaut werden. Zwischen den drei Scheiben existieren schmale Zwischenräume, die mit einem Gas gefüllt werden, wie z. B. Argon. Dieses Spezialgas besitzt eine geringere Wärmeleitfähigkeit als die Umgebungsluft, weswegen eine hervorragende Isolierwirkung entsteht. Erst durch den Einsatz von speziellen Gasen können so gute Isolierwirkungen erreicht werden.

Isolierverglasung wird mit Rahmen aus Holz, Kunststoff und Aluminium gemacht. Jedes Material bringt seine individuellen Eigenschaften mit und muss deshalb speziell verarbeitet werden, damit das Isolierglas die richtige Dämmwirkung erreicht. Je nach verwendetem Werkstoff gibt es eine verschiedenartige Zahl von Kammern im Fensterrahmen. Diese Hohlräume erzeugen eine passende Isolierwirkung. Zusätzlich hängt vom Rahmenmaterial auch die benötigte Breite der Fensterrahmen ab.

 

Alles in Allem ist die Isolierverglasung mit ihren Eigenschaften ein bedeutender Fortschritt im Bereich des energetischen und Umweltbewussten Bauens.